Zum Hauptinhalt springen

Was genau ist eine Finanzsanierung? Abläufe bei Finanzsanierungsfirmen.

Redaktion
FinanzsanierungSchulden

Unternehmen, die ihr Geschäftsmodell, ihre Konditionen und Prozesse transparent machen, leisten damit einen entscheidenden Beitrag zum Verbraucherschutz. Aber wie sieht das in der Praxis und speziell im Kundenservice von Finanzsanierungsfirmen aus? Was genau ist eine Finanzsanierung? Ist eine Finanzsanierung seriös? Die Redaktion des Verbraucherportals www.finanzsanierung.com hat dazu recherchiert und sich die Vorgänge im Anbietermarkt aus der Kundenperspektive angeschaut.

 

Aber wie sieht das in der Praxis und speziell im Kundenservice von Finanzsanierungsfirmen aus? Was genau ist eine Finanzsanierung? Ist eine Finanzsanierung seriös? Die Redaktion des Verbraucherportals 
www.finanzsanierung.com hat dazu recherchiert und sich die Vorgänge imAnbietermarkt aus der Kundenperspektive angeschaut.

 

Kommunikation, die Verbraucher schützt

Jeder seriöse Anbieter für Finanzsanierungen, der heute die Möglichkeiten des Internets für Offerten und Services nutzt, legt grössten Wert auf Vertrauen, Verbraucherschutz und loyale Kundenbeziehungen. Kein ernsthafter Anbieter will einen Shitstorm riskieren. Also kommuniziert er nachvollziehbar sein Geschäftsmodell, Konditionen und Prozesse. Die Internetseite ist auch für Unternehmungen im Finanzsegment „Finanzsanierungen“ die zentrale Informations- und Serviceplattform. Ein sauberer und nutzerfreundlicher Auftritt enthält alle für den Kunden relevanten Informationen zum Unternehmen, Angebot, den AVBs / AGBs, Datenschutz, Kontakt. Im Beratungsgespräch kann der Interessent weitere Details und Fragen abklären. Eine schriftliche Kommunikation in Form von E-Mails, Briefpost, Einschreiben und sauberen Verträgen rundet den kundenorientierten Service ab.

 

Transparenz, wie sie sein muss

Wie haben bei den Unternehmen für Finanzsanierung Credivisor GmbH und Fin Expert GmbH den Informations- und Kundencheck gemacht. Die Online-Kommunikation macht schnell das Geschäftsmodell klar: Finanzsanierung und keine Finanzprodukte. Die Beratung informiert zusätzlich, dass es um Finanzlösungen für die „Schuldensanierung“ geht und versucht den Kunden für diese Vorteile zu gewinnen. Die Unterlagen sind selbsterklärend und die Offerten bedürfen der schriftlichen Einwilligung durch den Interessenten.

 

Informationspflicht und Mündigkeit der Verbraucher

Der Verbraucher erhält vor einem möglichen Abschluss alle Informationen, die er für eine überlegte Entscheidung benötigt. Er kann abwägen, ob er die Offerte bzw. den Service in Anspruch nimmt. Er kennt die Bedingungen und Konditionen. Trifft er eine Entscheidung und beauftragt er das Unternehmen, so muss dieses von einem vollumfänglichen Informations- und Kenntnisstand seitens des Kunden ausgehen. Wer sich im Nachhinein beschwert nichts gewusst zu haben, stellt seine Seriosität und Mündigkeit als Kunde in Frage. Insofern ist die Bestätigung der Kenntnisnahme von AVBs auf Online-Formularen und / oder Verträgen ein MUSS. Die aufmerksame Lektüre dient dem eigenen Interesse.

 

Onlinebusiness geht ohne Geschäftsstellen

Im Business- als auch Privatkundenbereich verlagern immer mehr Unternehmen aus der Versicherungs- und Finanzbranche ihr Geschäft ins Internet. Filialen, Niederlassungen oder Geschäftsräume sind nicht mehr zwingend notwendig, um Kunden vollumfänglich und professionell betreuen zu können. Unternehmen sparen dadurch unnötige Kosten. Durch die Ersparnis können sie Kunden u.a. vorteilhafte Konditionen ermöglichen. Auch unter den Verbrauchern nimmt der Trend zu digitalen Geschäftsabwicklungen zu. Der Kunde profitiert von zeit- und ortsungebundenen als auch schnellen Services.
Wer die Vermittlung und Durchführung einer Finanzsanierung als Lösung für seine Finanzsituation in Betracht zieht, sollte auf die beschriebenen Transparenz-Merkmale achten.

Mehr Informationen:
https://www.credivisor.at/
https://www.fin-expert.ch/

 

 

Zurück