Zum Hauptinhalt springen

Thema des Monats - Ablauf einer Finanzsanierung

Redaktion
FinanzsanierungSchuldenVerbraucherschutz

Immer wieder erhält unsere Redaktion Anfragen und Zuschriften von interessierten Verbrauchern, wie eine Finanzsanierung abläuft, wie lange das dauert und welche Unterlagen einzureichen sind.

 

Manche sind auch skeptisch, ob die Prüfung und Abwicklung auch wirklich ohne Bonitätsprüfung geht. In dem Punkt herrschen gewisse Ängste, weil sie bei Banken und anderen Finanzinstituten wegen ihrer Schulden abgelehnt wurden. „Das will ich mir lieber gleich ersparen, ist nur peinlich“, schreibt ein User. Wir haben beim deutschen Unternehmen CEMBAX, ein Vermittler für Finanzsanierungen, angefragt und uns die Abläufe für unsere Leser noch einmal erklären lassen.

 

Antrag online stellen

Cembax GmbH stellt auf seiner Webseite ein Onlineformular zur Verfügung. Hier gibt der Kunde seine persönlichen Daten ein und den Betrag der Schuldsumme. Wichtig sind die mitzusendenden Unterlagen: eine Kopie der gültigen Identitätskarte und eine Kopie des Lohn- bzw. Gehaltsnachweises. Diese beiden Nachweise können über die Funktion „Upload“ im Anfrageformular hochgeladen werden. Viele Kunden entscheiden sich allerdings für den Versand per E-Mail, manche sogar per Post. Was Kunden keinesfalls machen sollten,ist der Versand von Originalen oder von Kredit- oder Bankkarten. Das Unternehmen kann keine Haftung für verloren gegangene Dokumenten und Karten übernehmen. Die Anfrage ist grundsätzlich kostenlos und unverbindlich.

 

Die Prüfung und Bearbeitung

Die Prüfung des Antrags und der Unterlagen erfolgt Erfahrungen von Kunden der Cembax zufolge am Tag des Eingangs. Ist alles vollständig, erhält der der Kunde innert 24 Stunden ein die Bewilligung einer Finanzsanierung und die Eckdaten des Angebots. Die Nachricht ergeht an ihn schriftlich per E-Mail, und er wird vom Kundenberater telefonisch kontaktiert. Trifft die Anfrage zum Beispiel freitags ein, kann die Bearbeitung etwas länger dauern. Die Vermittlung einer Finanzsanierung erfolgt auf Basis einer unterschriebenen Auftragsbestätigung durch den Kunden. Das Unternehmen darf – wie ein Anwalt – nicht ohne ein schriftliches Mandat tätig werden. Für die erfolgreiche Vermittlung einer Finanzsanierung ist eine branchenübliche Zahlung erforderlich – in Form einer Provision, die sich nach Höhe der bewilligten Schuldsumme richtet. Die genauen Konditionen gehen dem Kunden vorab zwecks Prüfung und Zustimmung zu. Mit Zahlung der Provision ist das schriftlich beauftragte Vermittlungsgeschäft abgeschlossen, die Finanzsanierung kann in Kraft treten und der Sanierer die weitere Betreuung übernehmen. 

 

Kundenschutz und Diskretion

Über den gesamten Ablauf der Finanzsanierung – von der Antragstellung über die Prüfung bis zur Abwicklung und Tilgung der letzten Rate geniesst der Kunde Datenschutz. Rechte und Kündigungsfristen sind im Vertrag genau geregelt. Die Finanzsanierung ist eine Bankenunabhängige Leistung. Die obligatorischen Prüfungen von Bonität und Sicherheitsrisiko entfallen. Für die Bewilligung einer Finanzsanierung ist das nicht erforderlich. Sie ist keine Kapitalleistung im Sinne eines Kredits.

 

Laufzeit einer Finanzsanierung

Die Laufzeit richtet sich nach der Höhe der beantragten und bewilligten Schuldsumme sowie die individuell angepassten Tilgungsraten. Im Einzelfall können bis zu 180 Monate eingeräumt werden. Interessenten können sich vor Absenden des Antragformulars unverbindlich vom Kundenteam beraten lassen. 

Mehr:
https://www.cembax.com/
https://www.portalderwirtschaft.de/cembax-gmbh
https://www.openpr.de/pressemitteilungen/cembax-0218239/

Thema des Monats - Ablauf einer Finanzsanierung

 

Zurück